Kostenlose IHK Prüfungsvorbereitung

für die Ausbildung

Eventmanager & Eventmanagerin

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Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten 

  • Sicherung der eigenen Liquidität
  • Sicherung der Liquidität durch Finanzierungen
  • Rechtsformen der Unternehmen
  • Entscheidung über die Finanzierung

Geschäftsprozesse darstellen und optimieren 

Über die Ausbildung als Eventmanager/in

Arbeitsgebiet:
Der Eventmanager und die Eventmanagerin nehmen Aufgaben im Rahmen der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen wahr. Unter Beachtung ökonomischer, ökologischer sowie rechtlicher Grundlagen konzipieren, koordinieren und vermarkten sie zielgruppengerecht, eigene und fremde Veranstaltungen.
Branchen / Betriebe:
Ihr Einsatz erfolgt in
Veranstaltungsbetrieben bzw. Dienstleistungsunternehmen, die der Veranstaltungsbranche zugehören. Dies können z. B. Konzertveranstalter, Betreiber von Veranstaltungsstätten, Messe- und Ausstellungsgesellschaften sein.
Unternehmen der ausstellenden Wirtschaft.
Hierzu zählen Unternehmen aller Wirtschaftszweige, deren Präsentationen auf Messen und anderen Veranstaltungen ein wesentliches Marketinginstrument ist.
Bereiche der kommunalen Verwaltung, wie z. B. Stadt- und Mehrzweckhallen, Stadtmarketing, Kultur- und Jugendämter, die Veranstaltungen unterschiedlicher Art anbieten.
Berufliche Qualifikationen/Fähigkeiten:
Veranstaltungskaufleute verfügen über soziale und kommunikative Kompetenz. Sie arbeiten kunden- und projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Ihre Tätigkeiten erfordern Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent.

Veranstaltungskaufleute

  • wirken an der Entwicklung von zielgruppengerechten Konzepten für Veranstaltungen mit
  • beobachten das Marktgeschehen und erarbeiten Marketingkonzepte
  • informieren, beraten und betreuen Kunden
  • präsentieren Konzepte und Ergebnisse
  • erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen sie um
  • kalkulieren und bewerten Veranstaltungsrisiken
  • arbeiten mit Künstlern, Architekten, Designern und Technikern zusammen
  • berücksichtigen veranstaltungstechnische Anforderungen und Gegebenheiten
  • beachten veranstaltungsrechtliche Vorschriften
  • arbeiten im internationalen Umfeld unter Anwendung von Fremdsprachen
  • nutzen moderne Informations- und Kommunikationssysteme
  • gestalten Organisationsabläufe und Verwaltungsprozesse
  • bearbeiten kaufmännische Geschäftsvorgänge und führen Kalkulationen durch
  • wirken an der Kosten- und Erlösplanung mit
  • setzen Methoden der Arbeitsplanung und -kontrolle ein
  • bearbeiten personalwirtschaftliche Vorgänge

Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Quelle: https://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/Ausbildung/Ausbildungsberufe_von_A_bis_Z/Veranstaltungskaufmann/2262380