Kostenlose IHK Prüfungsvorbereitung

für die Ausbildung

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Du absolvierst zur Zeit eine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing?

Du möchtest Dich mit kostenlosen Übungsaufgaben auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereiten?

Dann bist Du bei bei uns genau richtig! Du findest bei uns unzählige Online Aufgaben und Übungen um Dich auf Prüfungen in der Berufsschule, die Zwischenprüfung oder die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Wähle einfach den Lernbereich um mit der Prüfungsvorbereitung zu beginnen!

Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten 

  • Sicherung der eigenen Liquidität
  • Sicherung der Liquidität durch Finanzierungen
  • Rechtsformen der Unternehmen
  • Entscheidung über die Finanzierung

Geschäftsprozesse darstellen und optimieren 

Über die Ausbildung als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

  • Arbeitsgebiet:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
  • Branchen/Betriebe:
Der Einsatz der Servicefachkräfte erfolgt in Unternehmen, die Kundenbetreuung, Kundenberatung und Kundengewinnung im Namen anderer als Dienstleistung erbringen oder auch über ihre Servicecenter abwickeln.
  • Berufliche Qualifikation/Fähigkeiten:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an
  • setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein
  • präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese
  • bearbeiten und beantworten Kundenanfragen, Aufträge und Reklamationen
  • wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse
  • nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten
  • nehmen aktiv mit potentiellen Kunden und Interessenten Kontakt auf
  • berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling
  • wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an
  • Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre. Die Ausbildung der Servicefachkraft kann im dritten Ausbildungsjahr zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing fortgeführt werden.

Quelle:

https://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/Ausbildung/Ausbildungsberufe_von_A_bis_Z/Servicefachkraft_fuer_Dialogmarketing/2262484