Die Bedürfnispyramide

kostenlos online lernen für Prüfungen & Deine Ausbildung

1. Teil: Die Bedürfnispyramide

bedürfnispyramide

Die Bedürfnispyramide beruht auf dem amerikanischen Psychologen Abraham Maslow 

Wie auf dem Schaubild zu erkennen gibt es 5 verschiedene Stufen, die jeweils aus Bedürfnissen bestehen.  Es geht im Grunde darum, dass Maslow sagt das es Bedürfnisse gibt, welche erst befriedigt sein müssen bevor das Interesse an anderen besteht.  Es gibt also eine Art Hierarchie der Bedürfnisse.

Als erstes beispiel wird hier häufig genannt das man erst Wasser und Sauerstoff benötigt  bevor man zum Beispiel an den Kauf eines Eigenheimes denkt.  Er wollte allerdings nicht alles miteinander vergleichen und stellte dafür die 5. Stufen als Hauptkategorien auf.

Die einzelnen Stufen im Detail:

 

Pyschologische Bedürfnisse (Stufe 1) 

Darunter fallen die Wohnung, Nahrung, Kleidung oder auch Soziale Leistungen (Arbeitslosengeld)

Sicherheitsbedürnisse  (Stufe 2)

Darunter fallen der Wunsch nach persönlicher und sozialer Sicherheit z.B. ein sicherer Arbeitsplatz oder Altersversorgung

Soziale Bedürfnisse  (Stufe 3)

Darunter fallen der Wunsch nach sozialer Anerkennung und sozialem Kontakt, der Gruppenzugehörigkeit oder freundschaftlichen Beziehungen.

Achtungsbedürfnisse  (Stufe 4)

Darunter fallen das Bedürfnis nach Anerkennung, Geltung, Prestige und Aussehen.

Selbstverwirklichung  (Stufe 5)

Darunter fallen die Entfaltung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten.  (Kunst, Musik)

 

 

2. Teil: Online Test

Diese Übung enthält insgesamt 100 Prüfungsfragen,  aus dem Lernfeld 1 für die Ausbildung im Einzelhandel.

  • Pro Versuch werden dir 20 Fragen angezeigt
  • Bei jeder Prüfung werden die Fragen und Antworten neu gemischt
  • Es gibt kein Zeitlimit
  • Wiederhole die Prüfung, so oft Du willst!

Bestenliste

Bestenliste: Lernfeld 1 - Übungen

maximal 201 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar

Feedback – Informiert bleiben – Tipps

Du musst nicht jede Frage beantworten – wir freuen uns aber über jede Antwort, die dabei hilft das Lernangebot zu verbessern 🙂

[democracy id=“7″] [democracy id=“4″] [democracy id=“5″] [democracy id=“2″] [democracy id=“3″] [democracy id=“6″]
Melde Dich einfach für unseren Newsletter an und Du bekommst einmal die Woche eine Übersicht aller neuen Themen und Online-Tests
Oben Links im Menü unter Alle Ausbildungsberufe kannst Du Deine Ausbildung auswählen.
Sollte Deine Ausbildung nicht dabei sein, dann besuche den Untenstehenden Link.

Nachdem Du im Suchfeld Deine Ausbildung gefunden und ausgewählt hast, gibt es im rechten Menü viele Informationen
Dort kannst Du z.B. Deinen Rahmenlehrplan herunterladen, indem alle Ausbildungsinhalte ausgelistet sind.

Hier kannst Du nach Deinem Lehrplan suchen

Hier findet Ihr eine kleine Übersicht zur Zusammenstellung der Noten und den Abläufen bei IHK-Abschlussprüfungen!

Tipps zu den IHK Abschlussprüfungen