Deine Aufgaben als Pflegekraft

1. Teil: Grundlagen zum Berufsbild (GPA)

Deine Aufgaben als professioneller Pflegender

Im Gesundheitswesen ist der Pflegeberuf, ein eigenständiger Beruf. Allerdings arbeitet man mit vielen anderen Berufen aus dem Gesundheitswesen eng zusammen, wie z.B.: Ärzten, Krankenhäusern, Sanitätshäusern … die Liste lässt noch ein wenig erweitern.

Als zukünftige Pflegende(das bist DU) übernimmt man im engen Kontakt mit den Pflegeempfängern (Patienten) verantwortungsvolle Aufgaben. Eine richtige und fundierte  Ausbildung muss daher die Grundlage sein. 


 Was versteht man unter dem Begriff  „Pflege“ und wie ist er definiert?

Kurze Definition

In erster Linie ist die „Pflege ein Dienstleistungsberuf und in einem Dienstleistungsberuf, werden keine Waren hergestellt. Der Mensch für den die Dienstleistung erbracht wird, sollte dabei immer im Mittelpunkt stehen. In einem Dienstleistungsberuf werden Meschen z.B.: gepflegt, unterrichtet, beraten, betreut oder auch unterhalten. 

  

2. Teil: Online Test

Deine Aufgaben als Pflegekraft

In diesem Quiz erwarten Dich eine 5 Fragen zum Themengebiet für Deine Ausbildung als GPA. Fragen und Antworten werden immer wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht.Das Quiz besteht in der regel auch aus mehr als 5 Fragen! Du kannst für weitere Herausforderungen das Quiz also beliebig oft wiederholen und es warten immer neue Fragen auf Dich!

Bestenliste

Bestenliste: Deine Aufgaben als Pflegekraft

maximal 4 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar