„Die Anforderungen des Kunden an den Einzelhandel „

1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt

Verkäufer/in | Verkaufsgespräche kundenorientiert führen | Lernfeld 2

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Was haben die Kunden für Anforderungen an die Waren ?
Was haben die Kunden für Anforderungen an die Mitarbeiter im Einzelhandel ? Was haben Kunden  für Anforderungen an ein Geschäft ?

Du gehst sicherlich von Zeit zu Zeit auch im Einzelhandel einkaufen, oder ? Für Lebensmittel oder neue Kleidung. Dabei stellst Du dir zu nächst natürlich die Frage, in welches Geschäft du dafür gehen wirst. In vielen Fällen brauchst du dir diese Frage aber gar nicht mehr zu stellen, denn du hast ja z.B. deinen Lieblings Lebensmittelladen oder dein bevorzugtes Geschäft, wo du dir Schuhe oder eine neue Jeans kaufen gehst.  Warum gehst du aber gerade zu genau diesen Geschäften ? Das kann natürlich viele und unterschiedliche Gründe haben. Das Geschäft ist schnell zu erreichen, dir gefällt die Ladenausstattung oder Aufmachung, die Preise sind dort besonders niedrig oder aber du bekommst dort eine gute Qualität oder die Verkäufer sind besonders freundlich.

Wie du siehst können die Gründe für die Wahl eines Geschäftes, indem man seine Einkäufe tätig, sehr unterschiedlich sein und unterscheiden sich von Person zu Person und auch davon um was für ein Produkt es sich handelt.


Was haben Kunden in der Regel für Anforderungen an ein Geschäft ?

  • Sauberkeit
    (wer hält sich schon gerne an einem verdreckten Ort auf oder ?)
  • Kundenorientierung
    (als Kunde möchte man sich wohl fühlen und Ernst genommen werden)
  • Helligkeit, Tageslicht
    (der Mensch fühlt sich in hellen Räumen einfach wohler)
  • Identifikation
    (Du hast sicherlich auch eine Kleidungsmarke die Du gerne trägst  oder Lebensmittel eines Herstellers die Du bevorzugst)

Was haben die Kunden für Anforderungen an die Waren ?

  • Qualität
    (was bring das schönste paar Schuhe, wenn es nach einer Woche kaputt ist. Würdest du dir nochmal etwas in dem Laden kaufen ?
  • Warenvielfalt 
    (wenn es von einem Produkt verschiedene gibt, dann möchte man gerne vergleichen können oder alternativen haben, oder ?)
  • Frische der Ware
    (gerade für Lebensmittel ein wichtiges Kriterium)
  • Preis
    (hier kann ein günstiger Preis ausschlaggebend sein, aber auch ein hoher, der dann als Prestige betrachtet werden kann.

Was haben die Kunden für Anforderungen an die Mitarbeiter im Einzelhandel ?

  • Situationsgerechte Kleidung
    (sauber und unbeschädigt)
  • Körperpflege
    (Körper – und Mundhygiene, wer redet schon gerne mit einem nach Schweiß und aus dem Mund riechenden Verkäufer. Du ?

Darüber hinaus haben Kunden natürlich einen Anspruch auf eine kompetente, freundliche Beratung und dein Chef möchte das Du waren auch gut verkaufen kannst.  Für diese 3 Anforderungen gibt es spezielle Begriffe auch Methoden genannt, die wir uns nun einmal anschauen.


Fachkompetenz

  • Wissen über die Ware(n) welche verkauft werden
    Das kann die Herkunft, Herstellung, Eigenschaft der Ware, der Preis, Verwendung, Haltbarkeit, Ort wo sich der Artikel befindet oder ein Zusatzartikel zum Produkt sein.
  • Wissen zur rechtlichen Dingen
    Kaufverträge, Reklamationen, Garantien oder Gewährleistung oder das richtige Verhalten bei einem Ladendiebstal ect.
  • Wissen über das eigene Unternehmen und Mitarbeiter
    Welche Kollegen gibt es? Wie ist der Warenbestand ?Welche Zahlungsarten akzeptieren wir ? 

 

Sozialkompetenz

  • Kontaktfreudigkeit
    (offenes Zugehen auf Kunden und Mitarbeiter, Blickkontakt aufbauen, aktive Zuhören, natürliche Freundlichkeit
  • Kommunikationsfähigkeiten
    verbal 
    (verständliche Ausdrucksweise, Lautstärke, Tempo, Betonung)
    nonverbal (Bewegungen mit den Händen zur Unterstützung)
    Mimik (der Gesichtsausdruck, der z.B. zuhören signalisiert oder das man etwas verstanden hat ect.)
  • Einfühlungsvermögen
    (Hineinversetzen in die Lage des Kunden um Wünsche zu erkennen und Probleme zu lösen)
  • Allgemeinbildung und die richtigen Umgangsformen beherrschen 
  • positive Einstellung zum eigenen Beruf haben

 

 Methodenkompetenz

Unter Methodenkompetenz versteht man z.B. das sicheres Beherrschen von Verkaufsstrategien, mit dem Ziel, dem Kunden das Gefühl zu geben kompetent und gut beraten worden zu sein. Es geht also darum gewissen Methoden und Vorgehensweisen zu kennen und diese dann auch aktiv und richtig in der Praxis anzuwenden.

2. Teil: Online-Prüfung

ausbildung-online-lernen.delogoIn diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.

Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!

Anforderung an den Einzelhandel & Verkäufer

Anforderungen an die Rolle des Verkäufers & den Einzelhandel

Dieser Test gehört zur Prüfungsvorbereitung für die Ausbildung als Verkäufer|Verkäuferin und beinhaltet Übungsfragen aus dem Lernfeld 2 | Verkaufsgespräche kundenorientiert führen

3. Teil: Prüfungs-Bestenliste

Bestenliste: Anforderung an den Einzelhandel & Verkäufer

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4. Teil: Weitere Prüfungen zum Lernbereich

5. Teil: Partnerseiten