„Regalplatzierung“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Verkäufer/in | Waren präsentieren | Lernfeld 4
Was ist bei Regalplatzierungen zu beachten und welche Regalplatzierungsformen gibt es?
Regalplatzierungsformen
- horizontale Regalplatzierung
Platzierung einer Warengruppe nebeneinander, z.B von mehreren Herstellern. Oft wird anhand der Packungsgröße sortiert und kleinere und größere Produkte entsprechend darüber bzw. darunter.
- vertikale Regalplatzierung
Im Gegensatz zur horizontalen Warenplatzierung kann der Kunde bei der vertikalen Platzierungsform von einem bestimmten Haltepunkt aus die gesamte Warengruppe von oben nach unten übersehen. Man nennt das ganze auch Blockbildung. So werden die Produkte z.B. Hersteller oder Größe von oben nach unten sortiert und der Kunde kann sich einen guten Überblick über die Warengruppe verschaffen.
Bevorzugte Regalplätze
Es gibt bei Regalen und anderen Warenträgern Plätze, die von den Kunden bevorzugt werden.
Steht ein Kunde vor einem Regal, sieht und ergreift er am liebsten Waren in einer Höhe von 80-170cm. Man bezeichnet diese Ebenen auch als Sicht – oder Griffzone. Unter diesem Bereich befindet sich die sog. Bückzone und über dem Bereich die sog. Reckzone.
Die Bück – oder Reckzone sind beim kunden wesentlich unbeliebter und deshalb werden dort in der Regel die „Mussartikel“ platziert, also die Artikel welche ein Kunde geplant kauft oder Artikel die weniger Gewinn einbringen.
In der Sicht – und Griffzone platziert man in der Regel Waren, die zu einer höheren Gewinnpanne kalkuliert sind und die Kunden möglichst zu spontanen oder zusätzlichen Käufen anregen soll.
Bückzone (liegt zwischen 0-80cm)
- Fläche kann nur Bückhaltung betrachtet werden
- Massenartikel, Artikel des täglichen Bedarfs ,Artikel mit geringen Gewinnspannen, schwere Artikel
- schlechteste Verkaufswirksamkeit
Griffzone ( liegt zwischen 80-120cm)
- Kunde kann Waren anfassen und herausnhemen
- Impulsartikel / Zusatzartikel
- gute Verkaufswirksamkeit
Sichtzone (liegt zwischen 120-170cm)
- Regal kann problemlos angesehen werde
- Artikel mit hohem Preis und Gewinnspanne
- beste Verkaufswirksamkeit
Reckzone ( liegt bei über 170cm)
- Kunde muss sich recken
- leichte Artikel und nicht verkaufsintensive Waren
- geringe Verkaufswirksamkeit
Es gilt:
Die optimale Wahrnehmung liegt bei einer Höhe von 165cm
Die optimale Blickfeldbreite liegt bei 60 – 100cm
Der Orientierungsblick eines Kunden läuft horizontal.
Der Suchblick eines Kunden verläuft vertikal.
2. Teil: Online-Prüfung
In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.
Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
Online Test zum Lernfeld 4
Es erwarten Dich mehr als 100 Fragen zur Prüfungsvorbereitung auf Deine Abschlussprüfung als Verkäufer/in bzw. Kauffrau/mann im Einzelhandel
Pro Versuch stehen Dir jeweils 10 Fragen bevor. Bei jedem neuen Versuch, werden die Fragen und Antworten immer wieder gemischt.
Klicke auf den Button „Prüfung jetzt starten“ um mit den Übungen und Prüfungsfragen zu beginnen!
Online Test zum Lernfeld 4
Es erwarten Dich mehr als 100 Fragen zur Prüfungsvorbereitung auf Deine Abschlussprüfung als Verkäufer/in bzw. Kauffrau/mann im Einzelhandel
Pro Versuch stehen Dir jeweils 10 Fragen bevor. Bei jedem neuen Versuch, werden die Fragen und Antworten immer wieder gemischt.
Klicke auf den Button „Prüfung jetzt starten“ um mit den Übungen und Prüfungsfragen zu beginnen!
Dieser Test gehört zur Prüfungsvorbereitung für die Ausbildung als Verkäufer|Verkäuferin und beinhaltet Übungsfragen aus dem Lernfeld 4 | Waren präsentieren
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Lernfeld 4 - Übungen
maximal 69 Punkte
Platz
Name
Eingetragen am
Punkte
Ergebnis
Tabelle wird geladen
Bestenliste: Lernfeld 4 - Übungen
Platz | Name | Eingetragen am | Punkte | Ergebnis |
---|---|---|---|---|
Tabelle wird geladen |