„Reklamationsfristen“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Verkäufer/in|Warenannahme, Lagerung & Pflege| Lernfeld 7
Was sind Reklamationsfristen ?
Unterschied einseitger – und zweiseitiger Handelskauf erklärt
Käufer müssen sich sich an bestimmte Reklamationspflichten halten.
Es gelten unterschiedliche Fristen bei dem einseitigen -und zweiseitigen Handelskauf. Klären wir also zuerst einmal was diese beiden Handelskäufe unterscheiden und wann es sich um einen einseitigen und wann um einen zweiseitigen Handelskauf handelt.
Der einseitige Handelskauf:
Um einem einseitigen Handelskauf (auch Verbrauchsgüterkauf genannt) handelt es sich, wenn der Käufer eine Privatperson ist und als solche handelt und der Verkäufer ein Unternehmer ist oder als solche handelt.
Der zweiseitige Handelskauf:
Sind Käufer und Verkäufer einer Ware beide Kaufleute, so handelt sich um ein einen zweiseitigen Handelskauf. (auch Handelsgeschäft genannt)
Die Reklamationsfristen beim einseitigen Handelskauf (Verbrauchsgüterkauf)
- offene Mängel
Ware muss nicht unverzüglich geprüft werden. Für neue waren gilt eine Frist von 2 Jahren nach Lieferung. Für gebrauchte Sachen gilt eine Sachmängelhaftung von 1 Jahr.
- versteckte Mängel
Ware muss nicht unverzüglich geprüft werden. Für neue waren gilt eine Frist von 2 Jahren nach Lieferung. Für gebrauchte Sachen gilt eine Sachmängelhaftung von 1 Jahr.
- arglistig verschwiegene Mängel
Es gilt eine Frist von 3 Jahren nach Kenntnisnahme.
Die Reklamationsfristen beim zweiseitigen Handelskauf (Handelskauf)
- offene Mängel
unverzüglich nach Entdeckung des Schadens bei der Eingangprüfung
- versteckte Mängel
unverzüglich nach der Entdeckung, aber spätestens innerhalb der gesetzlichen Frist der Sachmangehaftung von 2 Jahren
- arglistig verschwiegene Mängel
Es gilt eine Frist von 3 Jahren nach Kenntnisnahme.
Wichtig: Kommt der Käufer beim zweiseitigen Handelskauf seiner Reklamtionspflicht nichtnach, verliert er seine Rechte aus der mangelhaften Lieferung. Die Ware gilt dann als genehmigt geliefert, ausser es handelt sich um einen nicht erkennbaren Mangel.
Fazit: Durch Schweigen verliert der Käufer also seine Gewährleistungsansprüche. Das gilt auch, wenn andere Ware geliefert wurde, als ursprünglich bestellt.
2. Teil: Online-Prüfung
In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.
Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
Dieser Test gehört zur Prüfungsvorbereitung für die Ausbildung als Verkäufer|Verkäuferin und beinhaltet Übungsfragen aus dem Lernfeld 7 | Warenannahme, Lagerung & Pflege
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3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Lernfeld 7 - Übungen
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