Rabattformen

„Rabattformen“

1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt

Verkäufer/in|Warenbeschaffung|Lernfeld 6


Welche Rabattformen gibt es?
Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Rabattformen?

Die wichtigsten Rabattformen sind:

  • Skonto
    oder Barzahlungsnachlass bezeichnet man die Kürzung des Rechnungsbetrages bei Zahlung innerhalb der Skontofrist.
  • Mengennachlass
    oder Staffelrabatt soll zum Kauf großer Mengen von Waren in einer einzigen Lieferung anregen. Beim Kauf oder bei der Bestellung von Waren oder gewerblichen Leistungen wird ein Preisnachlass oder eine unentgeltliche Zusatzmenge derselben Ware (Draufgabe) gewährt. Meist werden Rabattstaffeln festgelegt, der Preis verringert sich schrittweise bei Abnahme einer größeren Stückzahl. Wird der Nachlass ab einem bestimmten Wert gewährt, spricht man von einem Warenwertrabatt. Sie waren auch unter der Geltung des Rabattgesetzes zulässig, sofern sie nach Art und Umfang sowie nach der verkauften Stückzahl oder Menge als handelsüblich anzusehen waren. Eine Festlegung eines festen Vomhundertsatzes gab es hier nicht.
  • Jahresrabatt
    wird auf den in einem Jahr getätigten Umsatz gewährt. Er kann einmalig festgelegt oder nach Umsatz gestaffelt werden.
  • Treuerabatt
    soll die Kundenbindung fördern und Wettbewerber abwehren.
  • Positionsrabatt
    wird meist nur auf eine Rechnungsposition gewährt, kann aber auch auf mehrere Positionen in der Rechnung gewährt werden.
  • Umsatzbonus
    ist eine Kunden-Gutschrift, die ausgezahlt wird, wenn am Jahresende ein vereinbarter Gesamtumsatz erzielt wurde.
  • Umsatz-Konditionen-Bonus
    belohnt das Kauf- und Zahlungsverhalten der Kunden (vgl. Geml/Lauer, S. 336–337). Der Bonus ist umso höher, je besser die Zahlungsmoral des Kunden ist.
  • Funktionsrabatt
    wird gewährt, wenn sich der Kunde zur Übernahme bestimmter Aufgaben verpflichtet (zum Beispiel Werbung, Sortieren, Abfüllen).
  • Wiederverkäuferrabatt
    ist die dem Groß- und Einzelhandel gewährte Handelsspanne bei Waren, deren Endverkaufspreis vom Hersteller festgesetzt wird. Er soll dem Händler einen angemessenen Gewinn sichern.
  • Naturalrabatt
    erhält der Käufer einen indirekten Preisnachlass in Form unentgeltlicher Ware (Draufgabe).
  • Saisonrabatt wird bei vorzeitigem Bezug von Waren, die starken Saisonschwankungen unterliegen, gewährt.

2. Teil: Online-Prüfung

In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.

Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!

Zeitlimit: 0

Zusammenfassung

0 von 5 Fragen beantwortet

Fragen:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Informationen

Du hast diesen Test bereits gemacht und kannst ihn daher nicht erneut starten.

Test wird geladen...

Sie müssen sich einloggen oder registrieren um das Quiz zu starten.

Sie müssen erst folgende Quiz beenden um dieses Quiz starten zu können:

Ergebnis

0 von 5 Frage korrekt beantwortet

Ihre Zeit:

Zeit ist abgelaufen

Sie haben 0 von 0 Punkten erreicht (0)

Ø Punkte
 
 
Deine Punkte
 
 

Kategorien

  1. Nicht kategorisiert 0%
  2. Beschaffung 0%
  3. Devisen/Währung 0%
  4. Leasing 0%
  5. Lernfeld 6 0%
  6. Rechtsgeschäfte 0%
  7. Vertragsrecht 0%
  8. Warenwirtschaft 0%
  9. Zahlungsverzug 0%
maximal 36 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar
Dein Ergebnis wurde in die Bestenliste eingetragen
Daten werden geladen
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  1. Beantwortet
  2. Vorgemerkt

Dieser Test gehört zur Prüfungsvorbereitung für die Ausbildung als Verkäufer|Verkäuferin und beinhaltet Übungsfragen aus dem Lernfeld 6 |Warenbeschaffung | 

3. Teil: Prüfungs-Bestenliste

Bestenliste: Lernfeld 6 - Übungen

maximal 36 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar

4. Teil: Weitere Prüfungen zum Lernbereich

5. Teil: Partnerseiten