„DIN 5008 | Geschäftsbriefe „

1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt

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Was ist die DIN 5008 und was gibt es zu beachten? 

Die Norm DIN 5008 bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung. Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich.  Sie bietet Regeln für Wortabkürzungen, Hervorhebungen oder die allgemeine Briefgestaltung. So wird eine einheitliche Formatierung der Briefe sicher gestellt und die Lesbarkeit verbessert.

Wie sollte ein Geschäftsbrief nach DIN 5008 aussehen und wie ist der Aufbau ?

Die Seitenränder des DIN 5008 Briefes sollten in der Regel 2,5 cm vom linken Rand und mindestens 1 cm Abstand vom rechten Rand betragen.
Der Abstand sollte 1,69 cm betragen, Aufzählungen können um 4,95 cm eingerückt werden.

  1. Der Briefkopf
    Der Briefkopf ist das Aushängeschild des Briefes und ein wesentliches Element. Neben dem Namen, der Anschrift und Telefonnummer kann hier auch die E-Mail-Adresse angegeben werden. Der Briefkopf umfasst maximal 7 Zeilen.
  2. Das Anschriftenfeld
    Die Anschriftenzone umfasst maximal 9 Zeilen auf einer Fläche von 40 x 85 mm. Oberhalb der Empfängeradresse kann bei Bedarf ein postalischer Vermerk mit Rücksendeangaben hinzufügefügt werden.
  3. Die Betreffzeile
    Durch die Betreffzeile erfährt der Leser auf einen Blick, worum es in dem Brief geht. Die Zeile wird 8,4 mm unterhalb der Anschrift gesetzt und gefettet, damit sie direkt ins Auge fällt. Das Wort „Betreff“ wird nicht mehr verwendet.
  4. Der Textbereich
    Damit der Fließtext gut lesbar ist, sollte keine Schrift verwendet werden, die kleiner als 10 Punkt ist. In der Regel werden die Schriften Arial (11) oder Times New Roman (12) verwendet.
  5. Fußzeile
    Die Fußzeile schließt den Brief optisch und inhaltlich ab. Bei Geschäftsbriefen werden hier häufig gesetzlich vorgeschriebene Informationen bereitgestellt – der Sitz der Gesellschaft oder die Handelsregisternummer. Als Privatperson genügt es aber den Brief mit einer Grußformel, Namen und Unterschrift zu beenden.

Abkürzungen:

Abkürzungen sind hilfreich, um sperrige Wörter zu kürzen oder um Platz zu sparen. Zu viele Abkürzungen können das Lesen des Briefes allerdings auch erschweren und unpersönlich machen. Der Leser übersetzt Abkürzungen automatisch in das ungekürzte Wort. Bei Abkürzungen wird ein Punkt, ohne Leerzeichen hinter das abgekürzte Wort gesetzt.

Hervorhebungen:

Innerhalb einer Texpassage lassen sich die besonders wichtigen Informationen hervorheben – zum Beispiel durch Zentrieren, Einrücken, unterschiedliche Schriftgrößen- und farben oder Schriftschnitte in kursiv und bold.

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/b/briefvorlagen/normbrief-din-5008-vorlage.html


2. Teil: Online-Prüfung

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Dieser Test gehört zur Prüfungsvorbereitung für die Ausbildung als Verkäufer | Verkäuferin und beinhaltet Übungsfragen aus dem Lernfeld 1 | Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren

3. Teil: Prüfungs-Bestenliste

Bestenliste: Lernfeld 1 - Übungen

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4. Teil: Weitere Prüfungen zum Lernbereich

5. Teil: Partnerseiten