„Ein- und Vorwände von Kunden“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Online lernen für Deine Ausbildung
Wie kann man erfolgreich Ein – und Vorwänden von Kunden entgegenwirken?
Was ist ein Einwand und was ist ein Vorwand?
- Einwand
- = Kunde will Entscheidung absichern, durch
- Fragen
- kritische Anmerkung
- Bedenken, die er äußert
- Abwarten und Nachdenken
- = Kunde will Entscheidung absichern, durch
- Vorwand
- = Gespräch soll möglichst schnell beendet werden
- Schutzbehauptungen
- Versuch „nein“ zu sagen, ohne das Wort „nein“ zu benutzen
- = Gespräch soll möglichst schnell beendet werden
Um Einwänden und Vorwänden entgegenzuwirken, ist es natürlich hilfreich die eigenen Produkte und Dienstleitungen zu kennen und sich vorab auf mögliche Situationen einzustellen:
- Welche Einwände könnte der Kunde haben?
- Wie kann ich darauf angemessen reagieren?
Wie kann man erfolgreich Ein – und Vorwänden von Kunden entgegenwirken?
Schritt 1: Einwand/Vorwand erkennen (verbal und nonverbale Reaktion des Kunden)
Schritt 2: Zeit gewinnen und Strategien anwenden
- Ruhig und gelassen bleiben; den Kunden ausreden lassen
- Verständnis aufbringen; („Ich verstehe Sie …“); den Kunden ernst nehmen
- Höflich und sachlich bleiben („Das mache ich gerne. Wir können unser Gespräch verschieben.“
Schritt 3: Den tatsächlichen Einwand des Kunden herausfinden.
- Welche Ebene betrifft der Einwand?
- Situation
- Der Kunde hat im Augenblick keine Zeit.
- Der Kunde ist mit anderen, für ihn wichtigeren Dingen beschäftigt.
- Der Kunde ist völlig überrascht und nicht auf das Thema vorbereitet.
- Inhalt/Sache
- Das Angebot entspricht nicht den Vorstellungen des Kunden.
- Dem Kunden sind die Vorteile des Angebotes nicht klar.
- Dem Kunden fehlen weitere Informationen.
- Der Kunde sieht keinen Nutzer im Angebot.
- Der Kunde hat keinen Bedarf.
- Beziehung
- kennt das Unternehmen nicht oder nur unzureichend
- kennt den Gesprächspartner nicht
- hat kein Vertrauen zum Gesprächspartner
- fühlt sich unter Druck gesetzt
- braucht für seine Entscheidung die Unterstützung des Gesprächspartners
- Situation
Schritt 4: Einwand entkräften; Methoden der Einwandbehandlung anwenden
- Alternative Rahmenbedingungen anbieten
- Informationen geben/Argumente nennen
- Methoden der Einwandbehandlung
- Einwandvorwegnahme
- Einwandumkehr
- Relativierung
- Plus-Minus-Technik
- Vertrauen schaffen/persönliches Gespräch anbieten
Schritt 5: angemessener Gesprächsabschluss
- Wichtig: Wenn Einwand nicht erfolgreich ausgeräumt wurde oder es sich um einen Vorwand gehandelt hat -> positives Bild beim Kunden hinterlassen
Welche Methoden zur Einwandbehandlung gibt es?
- Die Methode der Einwandvorwegnahme
- Sie entsteht auch aus der Erfahrung früherer Gespräche mit dem Kunden
- nur der Verkäufer spricht
Beispiel:„Sicher ist für die Schulaufgabe viel zu lernen, aber damit bereiten Sie sich ja auch schon langfristig auf Ihre Prüfung vor und darum geht es doch in erster Linie.“
- Die Methode der Einwandumkehr
- ein negatives Gegenargument wird in sich positiv.
Beispiel:
Kunde: „Der Spoiler am Heck gefällt mir nicht.“
Verkäufer: „Er fährt aber zu einem deutlich niedrigeren Benzinverbrauch.“
- Die Methode Relativierung
- negatives Argument -> wird durch deutlich (!) positiveres Gegenargument entkräftet
Verkäufer: „Ja, dafür sparen Sie aber langfristig Zinsen und zwar mehr als nur 200 €.“
- Die Plus-Minus-Technik
- ein negatives „Gegenargument“
- ein (anderes) positives „Gegenargument.“
Verkäufer: „Die grüne Farbe der Laufschuhe trifft zwar nicht Ihren Geschmack, aber die Dämpfung der Schuhe ist optimal.“
2. Teil: Online-Prüfung

Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Ein- und Vorwänden von Kunden entgegenwirken“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Ein- und Vorwänden von Kunden entgegenwirken“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Ein- und Vorwänden von Kunden entgegenwirken
maximal 14 Punkte
Platz
Name
Eingetragen am
Punkte
Ergebnis
Tabelle wird geladen
Bestenliste: Ein- und Vorwänden von Kunden entgegenwirken
| Platz | Name | Eingetragen am | Punkte | Ergebnis |
|---|---|---|---|---|
| Tabelle wird geladen | ||||