„Feedback geben und nehmen“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Online lernen für die Zwischen – und Abschlussprüfung
Was versteht man unter Feedback?
Wie nimmt man Feedback an? Wie gibt man richtiges Feedback?
Unter Feedback versteht man im allgemeinen eine konstruktive Kritik.
Feedback kann jedoch vielmehr sein: Lob, Bestätigung, Anerkennung und Wertschätzung. Feedback ist die Information darüber, wie man selbst auf andere wirkt.
- Durch Feedback teilen sie mir mit, wie meine Verhaltensweise von Ihnen wahrgenommen, verstanden und erlebt werden.
- Selbstbild (meine Meinung) = mein Verhalten, meine Einstellungen, meine Gefühle dabei (subjektiv richtig)
- Fremdbild (Meinung anderer) = Familie, Freunde, Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzten (subjektiv richtig)
- Feedback bietet uns Lernchancen
- Feedback
- Ich kann mich fragen, ob die Wirkung, die ich erzielt habe, von mir erwünscht war oder nicht.
- Es ist meine Entscheidung, ob ich die Abweichung (zwischen Selbstbild und Fremdbild) hinnehmen will oder ob ich mein Verhalten anpasse.
Was ist „gewievtes“ Feedback?
Wie können Sie Ihre ‚Weltsicht‘ dem anderen so kommunizieren, dass er es akzeptieren kann und bei Kritik ggf. sein Verhalten auch verändern will? – Positives Feedback (‚geWIEVtes Feedback‘) macht dem Gesprächspartner die eigenen ‚Bewertungs-Kriterien‘ seines positiven Handelns transparent, sodass er/sie diese in Zukunft auch weiter zielgerichtet einsetzen kann.
- konkret
- nachvollziehbar
- zunächst ohne Wertung
- B. „Ich sehe, du unterhältst dich mit deinem Nachbarn.“
I = Interpretation dieser Wahrnehmung
- Ich-Botschaft
- als Vermutung zu erkennen geben
- z.B. „Ich vermute, du findest das Thema nicht interessant.“
E = Empfindung
- (mein Gefühl dabei)
- (Gefühle sind Tatsachen!)
- z.B. „Durch dein Reden lenkst du deine Mitschüler und mich ab.“
V = Verhaltenswunsch
- höflich und klar
- kurz und bündig
- z. B. „Bitte konzentriere dich wieder und arbeite mit.“
Was sollte man bei geben von Feedback beachten?
- Machen Sie sich Notizen beim Gespräch
- Sprechen Sie den Empfänger direkt an (Blickkontakt!)
- Mit ihm reden, nie über ihn!
- Beschreiben Sie zuerst das konkret beobachtbare Verhalten
- Sagen Sie zuerst, was Ihnen gefallen hat, danach erst wie es subjektiv auf Sie gewirkt hat
- Schlagen Sie Verhaltensalternativen vor (Tipps)
- Verletzen Sie nie das Selbstwertgefühlt des anderen
- Takt, Wortwahl, Gespür dafür, wann es reicht
Wie sollte man Feedback aufnehmen?
- Prüfen Sie, ob Sie für ein Feedback bereit sind
- Sagen Sie es auch, wenn das nicht der Fall ist!
- Hören Sie aufmerksam zu, ohne den anderen zu unterbrechen
- Machen Sie sich Notizen
- Verteidigen und rechtfertigen Sie sich nicht
- Fragen Sie nur nach, wenn Sie etwas nicht verstehen
- Klarstellungsfeedback
- Entscheiden Sie selbst, was Sie weiter beobachten, was Sie ändern und was Sie beibehalten wollen
- Bedanken Sie sich für das Feedback
2. Teil: Online-Prüfung
In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.
Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
Insgesamt mehr 100 Fragen aus dem Prüfungsbereich Wirtschaft – und Sozialkunde
pro Versuch werden 10 Fragen angezeigt
Fragen und Antworten werden immer neu gemischt
beliebig wiederholbar
Drücke jetzt Test starten, um die Prüfung zu beginnen!
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3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Wirtschaft - und Sozialkunde
maximal 508 Punkte
Platz
Name
Eingetragen am
Punkte
Ergebnis
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Bestenliste: Wirtschaft - und Sozialkunde
Platz | Name | Eingetragen am | Punkte | Ergebnis |
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