„Marktsituationen analysieren & beurteilen „
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Online lernen für die Ausbildung
Was versteht man unter Marketing?
Marketing: Den Kunden im Mittelpunkt der Aktivitäten eines Unternehmens wahrnehmen
Keine Kunden – kein Umsatz. Die Grundaufgabe eines jeden Unternehmens ist es daher, den Absatz seiner Ideen, Waren und Dienstleistungen so zu organisieren, dass es auf dem gewählten Markt erfolgreich ist.
Entwicklung zur Marketingkonzeption
Durch die zunehmende Sättigung der Bedürfnisse, den technischen Fortschritt und die Liberalisierung der Märkte kommt es in vielen Bereichen zu einem
Überhang des Leistungsangebots. Dies führt dazu, dass weniger die eigentliche Produktion und ihre Gestaltung, sondern der Absatz der erzeugten Produkte zur Hauptaufgabe der Unternehmen wird.
Während früher vorrangig die Verteilung der Erzeugnisse (durch logistische Herausforderungen) das Problem war, kommt es nun darauf an, den Absatzmarkt systematisch zu erschließen. Dies erfordert für das Erreichen der Unternehmensziele zunehmend die Ausrichtung aller Unternehmensfunktionen auf die tatsächlichen und die zu erwartenden Kundenbedürfnisse. Diese Strategie eines Unternehmens bezeichnet man als Marketing.
Begriff Marketing
Die Marketingkonzeption besagt, dass der Schlüssel zur Erreichung des gesetzten Unternehmensziels darin liegt, die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zu ermitteln und diese dann wirksamer und wirtschaftlicher zufriedenzustellen als die Mitbewerber. Oberstes Ziel des Marketings ist die Kundenzufriedenheit.
Vorteile von zufriedenen Kunden:
- Sie kaufen mehr und bleiben dem Unternehmen länger treu
- Sie sind Markentreu und kaufen bevorzugt vom gleichen Unternehmen, wenn dieses neue oder verbesserte Produkte auf den Markt bringen
- Sie sprechen positiv über das Unternehmen und seine Produkte, empfehlen diese weiter und betrachten die Mitbewerber weniger stark
- Bewerten Unternehmen positiv und geben gerne Feedback & Anregungen zur Verbesserung des Services und neuen Produkten
Marketing ist eine Konzeption, bei der alle Aktivitäten eines Unternehmens konsequent auf die Erfüllung der Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind.
Ziel der Marketingkonzeption ist die Kundenzufriedenheit.
Merke:
- Erfülle Kundenbedürfnisse auf profitable Art!
- Entdecke Kundenwünsche und erfülle sie
- Wir richten es, wie Sie es wollen!
- Der Kunde ist König!
2. Teil: Online-Prüfung
In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.
Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Marketing“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Marketing“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Marketing
maximal 37 Punkte
Platz
Name
Eingetragen am
Punkte
Ergebnis
Tabelle wird geladen
Bestenliste: Marketing
Platz | Name | Eingetragen am | Punkte | Ergebnis |
---|---|---|---|---|
Tabelle wird geladen |