„Der Marketing-Mix“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Online lernen die für Zwischen- und Abschlussprüfung
Was ist der Marketing-Mix?
Der Marketing-Mix beschreibt die Gesamtheit aller zur Erreichung der Marketingziele festgelegten Aktivitäten eines Unternehmens. Diese teilen sich auf in 4 Bereiche.
Was sind die 4 Bereiche des Marketing-Mix?
- Produktpolitik
Bei der Produktpolitik muss entschieden werden, welche Produkt- und/oder Dienstleistungskombinationen eine Organisation auf dem Markt anbieten möchte. Dabei werden die folgenden Fragestellungen diskutiert und beantwortet:- Welche Produkte sollen eingeführt werden?
- Welche Qualität ist notwendig?
- Welches Design soll das Produkt aufweisen?
- Sollen Produkt vom Markt genommen werden?
- Wie soll das Produkt heißen
- Welche Markenstrategie soll angewendet werden?
- Preispolitik
Im Fokus der Preispolitik steht die Preisgestaltung. Dabei werden die folgenden Fragestellungen diskutiert und beantwortet:- Soll das Produkt ein hohes, mittleres oder niedriges Preissegment erreichen?
- Sollen Rabatte gewährt werden?
- Sollen auf verschieden Preise auf unterschiedlichen Märkten gelten?.
- Wie sehen die Zahlungsbedingungen aus?
- Distributionspolitik
Die Distributionspolitik entscheidet darüber, auf welchem Vertriebsweg die Produkte bzw. Dienstleistungen an den Kunden gebracht werden. Dabei werden die folgenden Fragestellungen diskutiert und beantwortet:- Wie werden die Produkte vertrieben? Direkt oder indirekt?
- Wird der Verkauf selbst übernommen oder an einen Großhändler oder Handelsvertreter übergeben?
- Sollen die Produkte stationär im Handel/Geschäft oder über den Distanzhandel wie Online-Shop, Amazon oder Ebay angeboten werden?
- Kommunikationspolitik
In der Kommunikationspolik geht es um die Vermarktung, also das Marketing. Dabei werden die folgenden Fragestellungen diskutiert und beantwortet:- Wie lautet die Botschaft des Produkts an den Absatzmarkt?
- Wie kann die Zielgruppe erreicht werden?
- Welche Kommunikationsmittel sollen eingesetzt werden?
Alle 4 Bereiche des Marketing-Mix müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.
2. Teil: Online-Prüfung

Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Marketing“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Marketing“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Marketing
maximal 37 Punkte
Platz
Name
Eingetragen am
Punkte
Ergebnis
Tabelle wird geladen
Bestenliste: Marketing
| Platz | Name | Eingetragen am | Punkte | Ergebnis |
|---|---|---|---|---|
| Tabelle wird geladen | ||||