„Das ökonomische Prinzip „

1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt

Verkäufer/in | Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren | Lernfeld 1

ausbildung-online-lernen.delogo

Wie geht man mit Ressourcen um? Was versteht man unter Nachhaltigkeit?

Der richtige Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit und das Thema Umweltschutz wollen wir nun ein wenig näher betrachten.

Definition: Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht.

Damit kannst Du so noch nicht wirklich viel anfangen ?
Der Begriff der Nachhaltigkeit ist aufgekommen, da die Menschheit mit einer Vielzahl von Problemfeldern zu kämpfen hat.

  • das Bevölkerungswachstum
  • steigender Energieverbrauch

Wodurch eine Vielzahl von weiteren Problemen verursacht wird, wie die:

  • Überfischung der Meere
  • Abholzen von Regenwäldern
  • Luftverschmutzung
  • Wasserverschmutzung

Das Ziel der Nachhaltigkeit ist der richtige Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.Nachhaltigkeit und Umweltschutz hängen also zusammen

Umweltschutz im Einzelhandel
Umweltgedanken im Einzelhandel oder welche Möglichkeiten zum Umweltschutz und nachhaltigem Handeln hat der Einzelhandel?

Es gibt in Deutschland eine Reihe von Gesetzen, die Unternehmen zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit verpflichten. Alles was aber über die gesetzlichen Regelungen hinausgeht, liegt natürlich am Unternehmen selbst. So gibt es viele Firmen, die über die gesetzlichen Regelungen hinaus sich aktiv am Umweltschutz und um Nachhaltigkeit bemühen. Diese kann natürlich auch dazu genutzt werden, um umweltbewusste Kunden an sich zu binden.

Schauen wir 4 Kernfelder an, auf die der Einzelhandel Einfluss nehmen kann:

  • Verpackung In Deutschland gesetzlich geregelt in der Verpackungsverordnung
    Hier gilt: Verpackungsabfall ist möglichst zu vermeiden, wenn er nicht zu vermeiden ist, dann sind die Umverpackungen dem Recycling Prozess zuzuführen.  Die Verpackungsverodnung regelt ausserdem, wer die Verpackungen zurückzunehmen hat. So hat der Hersteller die Transportverpackung und der Einzelhandel die Umverpackung zurückzunhemen. Der Verbraucher hat die Verkaufsverpackung dem dualen System zuzuführen. Das duale System ist ein weiteres Abfallsystem zum bestehenden Hausmüll, deswegen auch der Name. Es wurde aufgrund der Verpackungsverordnung vom Handel und der Industrie geschaffen.

Finanziert wird  es durch den grünen Punkt.  Alle Produkte, die dieses Zeichen tragen, werden dem dualen System zugeführt.  Hersteller, welche dieses Zeichen verwenden wollen, müssen dafür einen gewissen Betrag zahlen und halten sich somit, ohne sich selber darum kümmern zu müssen, an die Verpackungsverordnung.

Energieverbrauch
Speziell für größere Einzelhandelsbetriebe kann eine stromsparende Beleuchtung oder auch energiesparende Kühlsysteme eine Menge bewirken.

Das Warensortiment
Die Unternehmen entscheiden selber, von wem sie ihre Waren beziehen. So steht es ihnen natürlich frei Produkte zu bevorzugen oder aber auch nicht, welche besonders umweltfreundlich hergestellt werden oder auf Verpackungen verzichten. Solche Produkte kann man auch als Verbraucher schnell erkennen, denn sie werden durch spezielle Umweltsiegel gekennzeichnet.

Die bekanntesten Umweltsiegel:

derblaueengel

Der blaue Engel
Das älteste Umweltsiegel. Gilt für Verbrauchsgüter, aber nicht für Lebensmittel.
Vergeben wird das Siegel vom Staat und dort, wo jetzt Jury Umweltzeichen steht, ist der Grund angegeben, warum es verliehen wurde. Es könnte dort zum Beispiel aus 100% Altpapier stehen.


biosiegel

Das Bio-Siegel
Das Bio-Siegel wird für Lebensmittel vergeben, welche nach der EG-Verordnung hergestellt worden sind. Die Waren müssen dafür zu 95% aus ökologischem Anbau stammen und dürfen keine Aroma, Farbstoffe enthalten oder gentechnisch verändert sein.

ecoblume

Europäische Umweltblume
Wird von der EU vergeben. Man kann es mit dem Blauem Engel vergleichen. Es werden Produkte ausgezeichnet, welche z.B. umweltschonend erzeugt worden sind oder auch einen geringen Stromverbrauch aufweisen u.a.

2. Teil: Online-Prüfung

ausbildung-online-lernen.delogoIn diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.

Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!

Insgesamt mehr 100 Fragen aus dem Prüfungsbereich Wirtschaft – und Sozialkunde

pro Versuch werden 10 Fragen angezeigt

Fragen und Antworten werden immer neu gemischt

beliebig wiederholbar

Drücke jetzt Test starten, um die Prüfung zu beginnen!

 

3. Teil: Prüfungs-Bestenliste

Bestenliste: Wirtschaft - und Sozialkunde

maximal 508 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar

4. Teil: Weitere Prüfungen zum Lernbereich

5. Teil: Partnerseiten