Eine Frage sollte als solche sprachlich erkennbar sein, denn unerkannte Fragen sind nachweislich die Hauptursache für fehlende Antworten. Hierbei stellt die Intonation (Betonung, Tonhöhe und -verlauf) das wichtigste Mittel dar. Wichtig sind auch mimische Elemente (Heben der Augenbrauen) und vor allem gestische Äußerungen (Neigen oder leichtes Vorstrecken des Kopfes, Anheben der Arme, Zeigen der Handinnenflächen). Bei schriftlichen Fragen wird dies ersatzweise durch Verwendung von einem oder mehreren Fragezeichen erreicht.
Ebenso wichtig sind der Einsatz von Fragewörtern („wer, wie, was, wo, wann, wieso, weshalb, warum“) und der Satzbau (im Deutschen etwa wird im Hauptsatz durch Stellung des Prädikats vor das Subjekt eine Frage markiert: „ich kann – kann ich?“).
Das Ziel der angewandten Fragetechnik ist es, ein Interview oder einen Dialog zu beginnen bzw. zu vertiefen und ggf. das Gegenüber dabei kommunikativ zu lenken. Durch die geschickte Auswahl der Frageform bestimmt der Fragesteller den Grad der Einflussnahme (mehr oder weniger direktive Kommunikation). E
In der psychologischen Beratung und der Gesprächstherapie werden vier Fragetechniken unterschieden:
Alle diese Fragen können sowohl offen als auch geschlossen formuliert werden.
Offene Fragen ermöglichen ein breites Spektrum an Antworten. Man erfährt die Wünsche und Meinungen des Gesprächspartners. Allerdings gibt man zunächst bis zu einem gewissen Punkt die Gesprächsinitiative an den Partner ab. Im Regelfall fördern offene Fragen die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern. Bei so genannten Vielrednern sind offene Fragen allerdings mit Vorsicht anzuwenden. Offene Fragen eignen sich vor allem am Beginn eines Gesprächs. Beispiele:
Bei geschlossenen Fragen sind die Antwortmöglichkeiten vorgegeben (z. B. „ja/nein/weiß nicht“) bzw. definiert, entweder durch die Frage selbst, oder durch die explizite Nennung der zur Auswahl stehenden Antworten. Diese Frageform findet Anwendung im Marketing und in der Forschung (z. B. Meinungsforschung). Das Gegenteil der geschlossenen Frage ist die offene Frage.
Bei reflektierenden Fragen handelt es sich um Fragen, mit denen man versucht Missverständnissen vorzubeugen, z. B.: „Das Haus ist bereits verkauft, sagen Sie?“
Nach einer älteren Definition gelten als geschlossene Fragen nur Entscheidungsfragen, d. h. Fragen, auf die das Gegenüber entweder mit Ja oder Nein antworten kann.
Einige Beispiele für geschlossene Fragen, die i. d. R. nur mit ja oder nein (bzw. vielleicht o. ä.) beantwortet werden können oder nur eine sehr spezifische Antwort erlauben:
Als Alternativfrage wird die Kombination von zwei (oder selten mehr) Wahlmöglichkeiten bezeichnet. Sie kann, muss aber nicht grammatisch vollständige Entscheidungsfragen verbinden; sinngemäß werden allerdings in jedem Fall Entscheidungsfragen kombiniert.
Eine Alternativfrage lässt dem Befragten nur die Möglichkeit, mit einer der angebotenen Möglichkeiten (aber nicht mit ja oder nein) zu antworten.
Rhetorische Fragen sind Scheinfragen. Sie sind immer eine versteckte Aufforderung, der eigenen Meinung zuzustimmen. Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage.
Fragen, die nach ihrem Ziel oder inneren Bezug benannt werden, lassen sich nicht abschließend kategorisieren. Neben einer Vielzahl von möglichen Fragezielen bestimmt auch die jeweilige Beliebtheit der einen oder anderen Form innerhalb der Rhetorik ihre Bekanntheit.
Frageform | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
Abschlussfrage | Bestätigung des Kunden in Form einer Frage abverlangen. | Wann sollen wir denn liefern? |
Alternativfrage | Durch die Vorgabe von zwei oder mehr Alternativen wird Entscheidungsfreiraum suggeriert. | Wir haben hier die Farbpalette für diese Saison. Bevorzugen Sie rot, grün oder gelb? |
Angriffsfrage | Durch den Inhalt (und die Betonung) der Frage soll der Gesprächspartner unter Druck gesetzt werden. | Wollen Sie sich etwa um dieses unangenehme Thema drücken? |
Antwortfrage | Die Antwort ist schon in der Frage enthalten. | Sie bevorzugen rot, nicht wahr? |
Befehlsfrage | Durch den Inhalt und die Betonung der Frage wird dem Gesprächspartner ein Befehl erteilt. | Wirst du wohl aufessen? |
Doppelfrage | Zwei oder mehr Fragen werden in einer Frage zusammengefasst. | Sind Sie mutig oder großzügig? |
Gegenfrage | Durch die Rückgabe einer Frage wird eine Konfrontation oder Präzisierung eingefordert. | Wie meinen Sie das? |
Gewaltfrage | Durch den Inhalt (und möglicherweise die Betonung) der Frage soll der Gesprächspartner unter Druck gesetzt werden. | Wollen Sie sich etwa um dieses unangenehme Thema drücken? |
Initialfrage | Zu Beginn eines Klärungs- oder Dialogprozesses wird eine Motivation hervorgerufen. | Welches ist der wichtigste Punkt für Sie heute? |
Kontrollfrage | Zahlen, Daten, Fakten oder Ansichten werden reflektiert. | Habe ich Sie richtig verstanden, dass es nur noch um den Preis geht? |
Meinungsfrage | Sie geht auf Wertvorstellungen und Vorannahmen des Gesprächspartners ein. | Wie stehen Sie zu der Angelegenheit? |
Monetärfrage | Diese Frageform soll den Preis eines Objektes erkunden. | Was kostet das? |
Motivfrage | Diese Frageform soll den Antrieb des Gesprächspartners erkunden. | Welchen Sinn hat für Sie die Abschaffung der Begrenzung in diesem Fall? |
Motivationsfrage | Diese Frageform soll den Gesprächspartner motivieren. | Wie kamen Sie auf diese tolle Idee? |
Nutzwertfrage | Hier wird der sachliche Vorteil erfragt. | Wofür wollen Sie den LKW denn einsetzen? |
Referenzfrage | Das Gegenüber wird bedrängt, indem man eine Bezugsperson oder -sache erfragt. | Woran orientieren Sie denn letztlich Ihr professionelles Handeln? |
Rhetorische Frage | Eine Frage, die offensichtlich keiner Antwort bedarf. Sie ist eigentlich eine These. | Wollen wir nicht alle, dass unsere Kinder gesund groß werden? |
Skalierende Frage | Eine Frage, die eine allgemeine Aussage konkretisiert und vergleicht. | Wie würden Sie sich auf einer Skala von 1 (minimal) bis 10 (maximal) einordnen? |
Skandierte Frage | Eine Frage, die von mehreren Personen gleichzeitig und wiederholt geäußert wird. | Sind wir das Volk? Sind wir das Volk? |
Stimulierungsfrage | Ein Lob oder die Ächtung eines gemeinsamen Gegners bezieht Emotionen in das Thema ein. | Wissen Sie denn nicht, dass diese Partei auch uns schon angegriffen hat? |
Suggestivfrage | Mit Hilfe einer hypothetisch in Frage gestellten Vorgabe wird dem Gesprächspartner eine Antwort in den Mund gelegt. | Sicher haben Sie sich auch schon einen Urlaubstermin überlegt, oder? |
Verdeckte Frage | Eine Frage, deren eigentliches (möglicherweise für den Befragten nicht erkennbares) Ziel über einen Umweg erreicht werden soll. | Haben Sie einen Parkplatz direkt vor dem Haus gefunden? (Eigentliches Ziel: Haben Sie einen Führerschein?) |
Wunderfrage | Eine Frage aus der Systemischen Therapie (Systemisches Coaching), um unklare Wünsche des Klienten zu konkretisieren. | Angenommen über Nacht wäre ein Wunder passiert und Ihre Wünsche hätten sich erfüllt: Woran würden Sie dies erkennen? |
Zielfrage | Eine Frage, deren Ziel ohne Umweg erreicht werden soll. | Wo, bitte, geht’s hier zum Hauptbahnhof? |
Fragen sollten, sofern eine möglichst sachliche und transparente Kommunikation angestrebt wird, so formuliert werden, dass der Adressat sie leicht beantworten kann. Dies betrifft insbesondere allgemeine Bevölkerungsumfragen:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fragetechnik
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