Das Ökonomische Prinzip

kostenlos online lernen für Prüfungen & Deine Ausbildung

1. Teil: Das Ökonomische Prinzip erklärt

  

Ökonomisch bedeutet,

mit knappen Gütern wirtschaftlich um zugehen.

 

Es wird zwischen zwei Varianten unterschieden:

  Minimal Prinzip und Maximal Prinzip 

 

Definitionen:

  • maximal Prinzip:  Mit gegebenen Mitteln den maximalen Erfolg erzielen.

  • minimal Prinzip:  Mit minimalen Einsatz von Mitteln ein gegebenes Ziel erreichen.

Schauen wir uns das mal anhand von einem Beispiel an:

Christian und seine Freundin Mira möchten im Sommer gemeinsam nach Spanien in den Urlaub fliegen.  Die beiden unterhalten sich:

 

Christian:
“ Ich habe jetzt 1000€ gespart und möchte dafür den schönsten Urlaub den ich dafür bekommen kann ! „

Mira:
„Ja, der Urlaub wird Klasse, aber wir finden sicher auch eine schöne Reise, die weniger kostet.

 

Für das Maximal – und Minimalprinzip sieht es dann folgender Maßen aus:

maximal Prinzip

minimal Prinzip

maximaler ErfolgChristian (den schönsten Urlaub)

Ziel

gegebenes ZielMira (hauptsache Urlaub )

gegebenes Mittel(1000€)

Mittel

minimale Mittel (Einsatz)(weniger kostet)

 

 

 

2. Teil: Online Test

Diese Übung enthält insgesamt 100 Prüfungsfragen,  aus dem Lernfeld 1 für die Ausbildung im Einzelhandel.

  • Pro Versuch werden dir 20 Fragen angezeigt
  • Bei jeder Prüfung werden die Fragen und Antworten neu gemischt
  • Es gibt kein Zeitlimit
  • Wiederhole die Prüfung, so oft Du willst

Bestenliste

Bestenliste: Lernfeld 1 - Übungen

maximal 198 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar

Feedback – Informiert bleiben – Tipps

Du musst nicht jede Frage beantworten – wir freuen uns aber über jede Antwort, die dabei hilft das Lernangebot zu verbessern 🙂

[democracy id=“7″] [democracy id=“4″] [democracy id=“5″] [democracy id=“2″] [democracy id=“3″] [democracy id=“6″]
Melde Dich einfach für unseren Newsletter an und Du bekommst einmal die Woche eine Übersicht aller neuen Themen und Online-Tests
Oben Links im Menü unter Alle Ausbildungsberufe kannst Du Deine Ausbildung auswählen.
Sollte Deine Ausbildung nicht dabei sein, dann besuche den Untenstehenden Link.

Nachdem Du im Suchfeld Deine Ausbildung gefunden und ausgewählt hast, gibt es im rechten Menü viele Informationen
Dort kannst Du z.B. Deinen Rahmenlehrplan herunterladen, indem alle Ausbildungsinhalte ausgelistet sind.

Hier kannst Du nach Deinem Lehrplan suchen

Hier findet Ihr eine kleine Übersicht zur Zusammenstellung der Noten und den Abläufen bei IHK-Abschlussprüfungen!

Tipps zu den IHK Abschlussprüfungen

,