„Die interne Kommunikation in Unternehmen“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Was versteht man unter interner Kommunikation und was sind die Ziele?
Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein der offenen und werteorientierten Unternehmenskultur und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitermotivation.
Die zielgerichtete und transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern erlaubt Ihnen nicht nur den grundlegend wichtigen Informations- und Wissenstransfer, sondern auch den kontinuierlichen Dialog mit Ihren Mitarbeitern und dieser untereinander.
Die interne Kommunikation bezieht sich also auf die verbale und auch nonverbale Kommunikation im Unternehmen.
Die Ziele der internen Kommunikation sind:
- Information
- Dialog
- Motivation
- Wissenstransfer
Welche Kommunikationsmöglichkeiten gibt?
Bis vor ein paar Jahr war z.B. der Einsatz von Mitarbeiterzeitungen, der Aushang und Mitarbeiterversammlungen sehr beliebte Instrumente für den Informationsaustausch. Mit der aufkommenden Digitalisierung sind heute eher die folgenden Instrumente üblich:
- Das Intranet
Ein Intranet ist ein in sich geschlossenes Rechnernetz, welches nicht öffentlich, sondern nur Personen einer bestimmten Organisation bzw. eines Unternehmens zugänglich ist. Das Intranet ist also im Gegensatz zum frei zugänglichen Internet nur eingeschränkt nutzbar. - Interne Newsletter
Ein interner Newsletter ist wie das Intranet nur für Personen einer bestimmten Organisation einsehbar und wird nur an diese als internes Informationsrundschreiben versendet. - Das Wiki
Ein Wiki ist eine Website, deren Inhalte von bestimmten Personen gelesen und gleichzeitig auch verändert und ergänzt werden können. Im Rahmen der internen Kommunikation steht das Wiki nur Mitarbeitern eines bestimmten Unternehmens zur Verfügung. das bekannteste öffentliche Wiki – ist Wikipedia. - Der Unternehmensblog
Ein Blog ist ein normalerweise öffentlich zugängliches Tagebuch, welches auf einer Website integriert ist. Im Sinne der internen Kommunikation kann der interne Blog zum Beispiel Teil des Intranets sein. Mitarbeiter eines Unternehmens können dort ihre Gedanken zu tagesaktuellem Geschehen sowie Informationen und Wissen auf kompakte Art und Weise darstellen. - Chat oder Messaging-Tools
Die Tools für Chats oder Instant Messaging dienen dazu, dass sich die Teilnehmer per Textnachrichten miteinander unterhalten und Kurznachrichten unmittelbar erhalten und lesen können. Dies verkürzt die Kommunikationswege und vermindert E-Mail-Aufkommen, gerade wenn Mitarbeiter eines Teams unterwegs sind oder schnell etwas während eines Meetings klären möchten.
- Sozial Media
Genauso können Social Media Kanäle, zumindest teilweise, zur internen Kommunikation genutzt werden. So kann ein Unternehmen beispielsweise geschlossene Facebook- oder LinkedIn-Gruppen erstellen und seinen Mitarbeitern für die Kommunikation zur Verfügung stellen.
Quelle: https://www.honestly.de/blog/interne-kommunikation/
2. Teil: Online-Prüfung
In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.
Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
Dieser Test gehört zur Prüfungsvorbereitung für die Ausbildung als Verkäufer|Verkäuferin und beinhaltet Übungsfragen aus dem Lernfeld 6 |Warenbeschaffung |
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Lernfeld 6 - Übungen
maximal 36 Punkte
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Bestenliste: Lernfeld 6 - Übungen
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