„Die Personalfreisetzung „

1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt

Online lernen für den Beruf </spahttps://ausbildung-online-lernen.de/wp-admin/post-new.php?post_type=page#n>

ausbildung-online-lernen.delogo


Was gibt es bei Personalfreisetzungen zu beachten?

Die Notwendigkeit der Personalfreisetzung entsteht z.B. durch personelle Überkapazitäten. Das kann dann der Fall sein, wenn Menschen durch Maschinen ersetzt werden, oder Absatzeinbrüche wegen einer schlechten Konjunkturlage und somit Veränderungen der Nachfrage am Markt, die den Wegfall von Arbeitsplätzen notwendig machen.

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen erfolgt durch:

  • Kündigung
  • Aufhebungsvertrag
  • Ablauf bei Befristung

Es gibt zwei Arten der Kündigung: die ordentliche und außerordentliche Kündigung. Bei der ordentlichen Kündigung werden gesetzliche und tarifvertragliche Fristen eingehalten. Liegt hingegen ein wichtiger Kündigungsgrund vor, kann ein Arbeitsverhältnis durch eine außerordentliche Kündigung aufgehoben werden. Gründe können z.B. sein: Diebstahl, Beleidigungen oder Körperverletzungen.

Kündigungen, Aufhebungsverträge oder auch ein befristetes Arbeitsverhältnis müssen um rechtswirksam zu sein und auf jedenfall schriftlich erfolgen.

Arbeitszeugnis
Nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses kann der Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin vom Arbeitgeber ein schriftliches Zeugnis verlangen, das sog. Arbeitszeugnis. Das kann ein einfaches Zeugnis sein, dem nur die Art der Beschäftigung und die Dauer des Arbeitsverhältnisses zu entnehmen sind oder ein qualifiziertes Zeugnis sein, das zusätzlich noch Angaben zur Leistung und dem Verhalten beinhaltet.

Kündigungsschutz
Alle Arbeitnehmer in Betrieben mit mehr als 10 Mitarbeitern und einer Beschäftigungsdauer von mindestens 6 Monaten im Betrieb genießen den Allgemeinen Kündigungsschutz. Dieser schützt vor einer sozial ungerechtfertigten Kündigung. Eine Kündigung ist sozial gerechtfertigt, wenn sie verhaltens-, personen- oder betriebsbedingt ist.

Es gibt auch Arbeitnehmer, die einen besonderen Kündigungsschutz genießen. Dazu gehören:

  • Betriebsratsmitglieder und Jugend- und Ausbildungsvertreter während der Amtszeit sowie ein Jahr danach
  • Werdende Mütter bzw. Mütter während der Schwangerschaft und 4 Monate nach der Entbindung.
  • Auszubildende während der Ausbildung nach der Probezeit
  • Schwerbehinderte

2. Teil: Online-Prüfung

ausbildung-online-lernen.delogoIn diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.

Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!

In diesem Quiz erwarten Dich 25 zufällige Fragen aus dem Lernthema: 

„Personal“

Insgesamt gibt es für dieses Lernfeld ca. 100 Prüfungsfragen zu diesem Thema | Die Fragen & Antworten werden bei jedem Versuch neu gemischt.
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!

3. Teil: Prüfungs-Bestenliste

Bestenliste: Personal

maximal 49 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar

4. Teil: Weitere Prüfungen zum Lernbereich

5. Teil: Partnerseiten