„Die Kostenstellenrechnung“

1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt

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Was versteht man unter Kostenstellen?

Als Kostenstellen bezeichnet man den Ort, wo die Kosten angefallen sind. Das kann z.B. ein Arbeitsplatz, eine Abteilung oder ein Bereich mit einer betrieblichen Funktion (z.B. ein Hausmeister) sein.

Was sind die Aufgaben der Kostenstellenrechnung?

  • Ermittlung der Kosten einer Abrechnungsperiode in den verschiedenen Kostenstellen eines Betriebes
  • Bindeglied bzw. Schnittstelle zwischen Kostenarten– und Kostenträgerrechnung
  • Grundlage zur Verrechnung der Gemeinkosten für die Kostenträgerrechnung
  • Kontrolle der Kosten und vor allem der Wirtschaftlichkeit in den jeweiligen Kostenstellen

Wie werden Kostenstellen eingeteilt?

Die Einteilung erfolgt in der Regel nach 4 Kriterien:

  • Ort
  • Funktionsbereich oder Verantwortungsbereich
  • Nach rechnerischer Bedeutung

Einteilung nach dem Ort:

Zusammenfassung räumlich abgetrennter Betriebsteile mit gleichen oder ähnlichen Aufgabenbereichen
Zusammenfassung unterschiedlicher Arbeitsgänge, die abrechnungstechnisch gleich behandelt werden können

Einteilung nach Funktionsbereich:

Einteilung nach rechnerischer Bedeutung:

Hauptkostenstellen
Kosten werden den Trägern unmittelbar und direkt zugeordnet.
z.B. Einkauf, Verkauf, Lager, Versand, Werbekosten

Hilfskostenstellen
Sie erbringen Leistungen für die Hauptkostenstellen und ihre Kosten werden auf die Hauptkostenstellen verteilt.


Wie macht man die Durchführung der Kostenstellenrechnung mit Hilfe des BAB?

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein tabellarisches Datenblatt, was zur Kostenstellenrechnung verwendet wird. Hier werden die Gemeinkosten erfasst und den Kostenstellen zugeordnet.

bab_beispiel

  1. Hier werden vorher die abgegrenzten Gemeinkostenarten mit ihren entsprechenden Gesamtwerten eingetragen.
  2. Verteilungsgrundlage. Die Summe der Gemeinkosten wird nach einem Verteilungsschlüssel oder nach Belegen (z. B. Gehaltslisten) auf die einzelnen Kostenstellen verteilt. Dabei ist zu beachten, ob es sich um Kostenstelleneinzelkosten oder Kostenstellengemeinkosten handelt.
  3. Hier werden die Summen eingetragen, die auf die einzelnen Kostenstellen verteilt wurden (mittels der Verteilungsgrundlage, also dem Verteilungsschlüssel oder dem Beleg).
  4. Summierung: Jetzt werden die zugeteilten Gemeinkosten von jeder Kostenstelle zu einer Summe addiert.
  5. Ermittlung der Zuschlagssätze: Mithilfe der ermittelten Summen und den jeweiligen Zuschlagsgrundlagen werden für jede einzelne Kostenstelle nun die Zuschlagssätze ermittelt.

2. Teil: Online-Prüfung

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3. Teil: Prüfungs-Bestenliste

Bestenliste: Wirtschaft - und Sozialkunde

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