„Der Marketing-Mix“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Online lernen die für Zwischen- und Abschlussprüfung
Was ist der Marketing-Mix?
Der Marketing-Mix beschreibt die Gesamtheit aller zur Erreichung der Marketingziele festgelegten Aktivitäten eines Unternehmens. Diese teilen sich auf in 4 Bereiche.
Was sind die 4 Bereiche des Marketing-Mix?
- Produktpolitik
Bei der Produktpolitik muss entschieden werden, welche Produkt- und/oder Dienstleistungskombinationen eine Organisation auf dem Markt anbieten möchte. Dabei werden die folgenden Fragestellungen diskutiert und beantwortet:- Welche Produkte sollen eingeführt werden?
- Welche Qualität ist notwendig?
- Welches Design soll das Produkt aufweisen?
- Sollen Produkt vom Markt genommen werden?
- Wie soll das Produkt heißen
- Welche Markenstrategie soll angewendet werden?
- Preispolitik
Im Fokus der Preispolitik steht die Preisgestaltung. Dabei werden die folgenden Fragestellungen diskutiert und beantwortet:- Soll das Produkt ein hohes, mittleres oder niedriges Preissegment erreichen?
- Sollen Rabatte gewährt werden?
- Sollen auf verschieden Preise auf unterschiedlichen Märkten gelten?.
- Wie sehen die Zahlungsbedingungen aus?
- Distributionspolitik
Die Distributionspolitik entscheidet darüber, auf welchem Vertriebsweg die Produkte bzw. Dienstleistungen an den Kunden gebracht werden. Dabei werden die folgenden Fragestellungen diskutiert und beantwortet:- Wie werden die Produkte vertrieben? Direkt oder indirekt?
- Wird der Verkauf selbst übernommen oder an einen Großhändler oder Handelsvertreter übergeben?
- Sollen die Produkte stationär im Handel/Geschäft oder über den Distanzhandel wie Online-Shop, Amazon oder Ebay angeboten werden?
- Kommunikationspolitik
In der Kommunikationspolik geht es um die Vermarktung, also das Marketing. Dabei werden die folgenden Fragestellungen diskutiert und beantwortet:- Wie lautet die Botschaft des Produkts an den Absatzmarkt?
- Wie kann die Zielgruppe erreicht werden?
- Welche Kommunikationsmittel sollen eingesetzt werden?
Alle 4 Bereiche des Marketing-Mix müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.
2. Teil: Online-Prüfung
In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.
Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Marketing“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Marketing“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Marketing
maximal 37 Punkte
Platz
Name
Eingetragen am
Punkte
Ergebnis
Tabelle wird geladen
Bestenliste: Marketing
Platz | Name | Eingetragen am | Punkte | Ergebnis |
---|---|---|---|---|
Tabelle wird geladen |