„Ein- und Vorwände von Kunden“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Online lernen für Deine Ausbildung
Wie kann man erfolgreich Ein – und Vorwänden von Kunden entgegenwirken?
Was ist ein Einwand und was ist ein Vorwand?
- Einwand
- = Kunde will Entscheidung absichern, durch
- Fragen
- kritische Anmerkung
- Bedenken, die er äußert
- Abwarten und Nachdenken
- = Kunde will Entscheidung absichern, durch
- Vorwand
- = Gespräch soll möglichst schnell beendet werden
- Schutzbehauptungen
- Versuch „nein“ zu sagen, ohne das Wort „nein“ zu benutzen
- = Gespräch soll möglichst schnell beendet werden
Um Einwänden und Vorwänden entgegenzuwirken, ist es natürlich hilfreich die eigenen Produkte und Dienstleitungen zu kennen und sich vorab auf mögliche Situationen einzustellen:
- Welche Einwände könnte der Kunde haben?
- Wie kann ich darauf angemessen reagieren?
Wie kann man erfolgreich Ein – und Vorwänden von Kunden entgegenwirken?
Schritt 1: Einwand/Vorwand erkennen (verbal und nonverbale Reaktion des Kunden)
Schritt 2: Zeit gewinnen und Strategien anwenden
- Ruhig und gelassen bleiben; den Kunden ausreden lassen
- Verständnis aufbringen; („Ich verstehe Sie …“); den Kunden ernst nehmen
- Höflich und sachlich bleiben („Das mache ich gerne. Wir können unser Gespräch verschieben.“
Schritt 3: Den tatsächlichen Einwand des Kunden herausfinden.
- Welche Ebene betrifft der Einwand?
- Situation
- Der Kunde hat im Augenblick keine Zeit.
- Der Kunde ist mit anderen, für ihn wichtigeren Dingen beschäftigt.
- Der Kunde ist völlig überrascht und nicht auf das Thema vorbereitet.
- Inhalt/Sache
- Das Angebot entspricht nicht den Vorstellungen des Kunden.
- Dem Kunden sind die Vorteile des Angebotes nicht klar.
- Dem Kunden fehlen weitere Informationen.
- Der Kunde sieht keinen Nutzer im Angebot.
- Der Kunde hat keinen Bedarf.
- Beziehung
- kennt das Unternehmen nicht oder nur unzureichend
- kennt den Gesprächspartner nicht
- hat kein Vertrauen zum Gesprächspartner
- fühlt sich unter Druck gesetzt
- braucht für seine Entscheidung die Unterstützung des Gesprächspartners
- Situation
Schritt 4: Einwand entkräften; Methoden der Einwandbehandlung anwenden
- Alternative Rahmenbedingungen anbieten
- Informationen geben/Argumente nennen
- Methoden der Einwandbehandlung
- Einwandvorwegnahme
- Einwandumkehr
- Relativierung
- Plus-Minus-Technik
- Vertrauen schaffen/persönliches Gespräch anbieten
Schritt 5: angemessener Gesprächsabschluss
- Wichtig: Wenn Einwand nicht erfolgreich ausgeräumt wurde oder es sich um einen Vorwand gehandelt hat -> positives Bild beim Kunden hinterlassen
Welche Methoden zur Einwandbehandlung gibt es?
- Die Methode der Einwandvorwegnahme
- Sie entsteht auch aus der Erfahrung früherer Gespräche mit dem Kunden
- nur der Verkäufer spricht
Beispiel:„Sicher ist für die Schulaufgabe viel zu lernen, aber damit bereiten Sie sich ja auch schon langfristig auf Ihre Prüfung vor und darum geht es doch in erster Linie.“
- Die Methode der Einwandumkehr
- ein negatives Gegenargument wird in sich positiv.
Beispiel:
Kunde: „Der Spoiler am Heck gefällt mir nicht.“
Verkäufer: „Er fährt aber zu einem deutlich niedrigeren Benzinverbrauch.“
- Die Methode Relativierung
- negatives Argument -> wird durch deutlich (!) positiveres Gegenargument entkräftet
Verkäufer: „Ja, dafür sparen Sie aber langfristig Zinsen und zwar mehr als nur 200 €.“
- Die Plus-Minus-Technik
- ein negatives „Gegenargument“
- ein (anderes) positives „Gegenargument.“
Verkäufer: „Die grüne Farbe der Laufschuhe trifft zwar nicht Ihren Geschmack, aber die Dämpfung der Schuhe ist optimal.“
2. Teil: Online-Prüfung
In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.
Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Ein- und Vorwänden von Kunden entgegenwirken“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Ein- und Vorwänden von Kunden entgegenwirken“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Ein- und Vorwänden von Kunden entgegenwirken
maximal 14 Punkte
Platz
Name
Eingetragen am
Punkte
Ergebnis
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Bestenliste: Ein- und Vorwänden von Kunden entgegenwirken
Platz | Name | Eingetragen am | Punkte | Ergebnis |
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