„Beschwerden & Reklamationen“
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Vorbereitung auf Zwischen – und Abschlussprüfung
Wie geht man richtig mit Reklamationen und Beschwerden um?
Der Unterschied zwischen Beschwerde und Reklamation:
Diese beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, aber es besteht ein klarer Unterschied:
- Eine Reklamation besitzt generell einen unmittelbaren Bezug zu einem Produkt bzw. einer Dienstleistung und beinhaltet einen Rechtsanspruch auf Abhilfe, wenn das Produkt nicht den Vorgaben entspricht.
- Dagegen ist eine Beschwerde lediglich eine Äußerung des Kunden über seinen Unmut oder seine nicht erfüllten Anforderungen.
Aus diesem Grund darf eine Reklamation nicht übergangen werden – der Kunde hat einen Rechtsanspruch auf eine Lösung des Problems.
Beispiel einer Beschwerde:
- B. „Kundenservice unterbesetzt. Gehen Sie schneller ans Telefon, ich bin zu lange in der Warteschleife.“
- Kunde ist unzufrieden (subjektiv)
- kein Rechtsanspruch, höchstens Kulanz
Beispiel einer Reklamation:
- „Wir haben beim Auspacken der Ware festgestellt, dass die Tischplatten Kratzer aufweisen.“
- Ware/Dienstleistung ist (objektiv) unzureichend.
- Rechtsanspruch
- Innere Funktion
- bestehende Fehler erkennen und abstellen
- Qualität von Produkt, Service, Beratung, … verbessern
- neue Trends erkennen
- Versand/Lieferung okay?
- Äußere Funktion
- Kundenzufriedenheit schaffen
- Kundenbindung erzeugen
- Image verbessern, weil der zufriedene Kunde positiv über das Unternehmen spricht
Wie sollte ein Reklamationsgespräch aufgebaut sein?
Im Grunde verläuft ein Reklamationsgespräch ähnlich wie andere Kundengespräche und besteht aus 5 Phasen:
- Gruß (Guten Tag), Unternehmen, Name, Dienstbereitschaft zeigen (Was kann ich für Sie tun?)
- Thema nennen, Anliegen vortragen
- Problem beschreiben
- Klären, was für den Gesprächspartner von Bedeutung ist
Phase 3: Absicherung der Information
- Genaue Informationen liefern
- Erwartungen deutlich machen
Phase 4: Lösung
- Entscheidung herbeiführen
- Vereinbarungen treffen
- Maßnahmen verabreden
- Ergebnisse zusammenfassen
- erläutern, wie es weitergeht
Phase 6: Verabschiedung
- sich freundlich verabschieden
2. Teil: Online-Prüfung

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In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Beschwerde & Reklamation“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
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„Beschwerde & Reklamation“
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Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Beschwerde & Reklamation
maximal 27 Punkte
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Eingetragen am
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Bestenliste: Beschwerde & Reklamation
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