„Markforschung „
1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt
Eigene Marktsituation anhand der Marktforschungs- und Kundendaten analysieren
Wie kann man die Eigene Marktsituation anhand der Marktforschungs- und Kundendaten anlysieren?
Was versteht man unter Marktforschung?
- Anzahl der Personen, Unternehmen und Verwaltungen, die als Käufer infrage kommen,
- Einkommens- und Vermögensverhältnisse der mutmaßlichen Käufer,
- persönliche Meinung der (möglichen) Käufer zum angebotenen Produkt,Beschaffung von Daten über die Konkurrenzunternehmen, die den zu untersuchenden Markt bereits beliefern (z.B. deren Preise, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen, Qualitäten der angebotenen Erzeugnisse, Werbung).
- Wie entwickelt sich die Zahl der Nachfrager, wie die mengen- und wertmäßige Nachfrage nach einem bestimmten Produkt?
- Wie entwickeln sich die Einkommen, wie die Vermögensverhältnisse der Abnehmer?
- Wie verändert sich die Einstellung der Käufer zum angebotenen Produkt?
- Wie reagieren die Konkurrenzunternehmen auf absatzpolitische Maßnahmen (z.B. Preisänderungen, Werbemaßnahmen)?
Wer führt die Marktforschungen durch und wie laufen Marktforschungen ab?
Zur Durchführung von Marktforschungen, werden i.d.R Marktforschungsinstitute beauftragt. Das sind gewerbliche Einrichtungen und Unternehmen, die sich im Auftrag von Industrie und Handel der Meinungs- und Marktforschung betreiben.
Wie werden Primärdaten erhoben?
-
Problemformulierung
Welches Problem soll analysiert werden und was sind die Erkenntnisse, die man gewinnen möchte?
Beispiele: Rückgang von Bestellungen und des Umsatzes – Ziel: Steigerung von Bestellungen und Umsatz - Informationsgewinnung
Mit welchen Methoden kann man an die benötigten Informationen & Daten gelangen?
Beispiele: Kundenbefragungen - Informationsverarbeitung
Alle erhobenen Daten & Informationen werden zusammengefasst, ausgewertet und dokumentiert. - Ergebnispräsentation
Die Ergebnisse aus der Marktforschung werden den Entscheidungsträgern vorgelegt, um entsprechende Handlungsempfehlungen vorzunehmen.
Wie werden Sekundärdaten erhoben?
- Unternehmensinterne Quellen, wie die Umsatz- und Absatzstatistik,
- Auftragsstatistiken
- Kundendateien, Kundenkorrespondenz oder Einkaufsberichte
- Vertreter- und Kundendienstberichte
- Berichte aus der Kosten und-Leistungsrechnung
- Berichte aus früheren Sekundär- und Primäruntersuchungen.
2. Teil: Online-Prüfung
In diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.
Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Marktforschung“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:
„Marktforschung“
Prüfungsfragen & Lösungen werden bei jedem Versuch neu gemischt. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen!
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
3. Teil: Prüfungs-Bestenliste
Bestenliste: Marktforschung
maximal 12 Punkte
Platz
Name
Eingetragen am
Punkte
Ergebnis
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Bestenliste: Marktforschung
Platz | Name | Eingetragen am | Punkte | Ergebnis |
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