„Umweltschutz & Nachhaltigkeit „

1. Teil: Zusammenfassung des Lerninhalt

Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren|Lernfeld 2

ausbildung-online-lernen.delogo

Was versteht man Nachhaltigkeit und was hat es mit Umweltschutz zu tun ? 

Der richtige Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit und das Thema Umweltschutz wollen wir nun ein wenig näher betrachten.

Definition: Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht.

Damit kannst Du so noch nicht wirklich viel anfangen ?
Der Begriff der Nachhaltigkeit ist aufgekommen, da die Menschheit mit einer Vielzahl von Problemfeldern zu kämpfen hat.

  • das Bevölkerungswachstum
  • steigender Energieverbrauch
  • begrenzte Ressourcen

Wodurch eine Vielzahl von weiteren Problemen verursacht wird wie die:

  • Die Überfischung der Meere
  • Das Abholzen von Regenwäldern
  • DieLuftverschmutzung
  • Die Wasserverschmutzung
  • Der Klimawandel

Das Ziel der Nachhaltigkeit ist der richtige Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz hängen also zusammen!

Es gibt in Deutschland eine Reihe von Gesetzen, die Unternehmen zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit verpflichten. Alles was aber über die gesetzlichen Regelungen hinausgeht, liegt natürlich an jedem betrieb und Unternehmen selbst. So gibt es viele Firmen, die über die gesetzlichen Regelungen hinaus sich aktiv am Umweltschutz und um Nachhaltigkeit bemühen.

Auch immer mehr Kunden versuchen nachhaltiger zu Leben und zu konsumieren, sodass dieser Aspekt bei vielen Unternehmen auch zu einem Umdenken geführt hat und das Thema Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb  & den Produkten fördern  Damit eine Marke gesellschaftlich akzeptiert wird, können Unternehmen nicht mehr nur ihre Gewinne maximieren, sondern müssen auf die Umwelt Rücksicht nehmen und das werblich vermitteln.


Was gilt es bei der Mülltrennung zu beachten? 

Im Mülleimer vieler Büros  landet meist alles:  Briefumschläge, Bananenschalen, Verpackungen, Druckerpapier, Kronkorken, Taschentücher usw.

Im Büroalltag wird der Müll meistens nicht getrennt. Das Reinigungspersonal kann das nachträglich auch nicht tun, da es aus Arbeitsschutzgründen  Reinigungskräften verboten ist, in  Mülleimer zu greifen.  Es kommt also auf jeden selber an, seinen Müll entsprechend zu sortieren.

Das Druckerpapier richtig zu sortieren ist ja noch leicht. Es gehört ins Altpapier. Bei der Milchtüte wird es schon schwieriger. Gehören sie in den Restmüll? Oder in die Gelbe Tonne? Aber sind die nicht aus Papier? Also doch in die Blaue Tonne?

Welche Farbe gehört zu welchem Abfall?

  • Gelb für alle gebrauchten Verpackungen aus Metall und Kunststoff. Außerdem Verbundstoffe wie Getränkekartons, die aus mehreren Stoffen bestehen. Die Branche spricht hier von Leichtverpackungen. Lebensmittel- oder andere Restinhalte sollten Sie zuvor entfernen.
  • Braun für Bioabfälle. Das heißt: Bananenschalen, ausgepresste Zitronen für den Tee und Kaffeesatz samt Filter – und alles, was sonst in der (Tee-)Küche an Lebensmittelabfällen entsteht.
  • Blau für Papier, Pappe und Karton. Beschichtetes Papier oder Verpackungen wie Milchkartons gehören hier nicht hinein. Wohl aber Zeitungen, Broschüren und Büromaterial.
  • Glas für Altglas – der wichtigste Rohstoff neuer Glasverpackungen. Glas kann beliebig oft recycelt werden. Dafür stehen in ganz Deutschland rund 300.000 Glascontainer bereit. Im Büro kann Altglas logistisch zu Problemen führen. Deshalb ist es sinnvoll, dafür zu sorgen, dass nicht allzu viel davon anfällt z.B. durch Wasserkästen mit Pfandsystem oder einen Wasserspender in der Küchenarmatur.
  • Grau/schwarz für den Rest. Wenn Sie alles richtig trennen, bleibt am Ende für die graue oder schwarze Tonne gar nicht mehr so viel übrig. Hier landet (fast) alles, was nicht in die anderen Tonnen darf, wie Taschentücher.

2. Teil: Online-Prüfung

ausbildung-online-lernen.delogoIn diesem Test erwarten Dich mehrere Prüfungsfragen und Lösungen zum aktuellen Thema. Die Fragen und Antworten werden dabei immer neu wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht. Du kannst den Test beliebig oft wiederholen und Dich im Anschluss in die Bestenliste eintragen.

Drücke Test starten und es geht los. Viel Erfolg!

In diesem Quiz erwarten Dich 10 zufällige Fragen aus dem Lernthema:

„Umweltschutz & Nachhaltigkeit“

Fragen & Antworten werden bei jedem Versuch neu gemischt
Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!

3. Teil: Prüfungs-Bestenliste

Bestenliste: Umweltschutz & Nachhaltigkeit

maximal 11 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar

4. Teil: Weitere Prüfungen zum Lernbereich

5. Teil: Partnerseiten