Lagercontrolling
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1. Teil: Was versteht man unter Lagercontrolling?
Die Aufgabe des Logistikcontrolling ist es, die komplexen und hohen Leistungsanforderungen der Logistik, ihrer Systeme und Teilbereiche zu planen, zu überwachen und zu steuern. Dazu erhebt das Logistikcontrolling unterschiedliche Daten und generiert daraus Informationen. Diese Informationen werden eingesetzt, um durch Koordination des Logistikmanagements alle Logistikziele optimal zu erreichen. Jedes Unternehmen benötigt hierfür ein individuelles und auf seine speziellen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnittenes Logistikcontrolling.
Logistik ist eine Dienstleistung, welche sehr heterogene und über das gesamte Unternehmen verteilte Leistungen erbringt. Transparenz, Steuerbarkeit und Führungsfähigkeit sind daher nicht selbstverständlich und somit nur durch aktive, weit reichende und nachhaltige Maßnahmen zu erreichen. Bei fallenden Marktpreisen und abnehmenden Margen steigt der Kostendruck auf Unternehmen und zwingt diese auch Optimierungen in derMaterialwirtschaft vorzunehmen. Die Herausforderung des Logistikcontrollings besteht darin, Logistikprozesse auf strategischer und operativer Ebene nachhaltig zu verbessern und zu optimieren sowie die erbrachten Leistungen zu quantifizieren.
Übergeordnetes Ziel des Logistikcontrolling ist es, eine permanente und nachhaltige Wirtschaftlichkeitskontrolle durch stetige Soll-Ist Vergleiche von Kosten und Leistungen sowie die Beschaffung, Verdichtung und Bereitstellung entscheidungsbezogener Informationen zu erreichen. Hierbei ist den unterschiedlichen Sichtweisen im Unternehmen Rechnung zu tragen und den unterschiedlichen Zielgruppen die jeweils für sie relevanten Informationen verfügbar zu machen. Beispielsweise hat die Geschäftsleitungsebene einen anderen Problemhorizont als ein operativ tätiger Logistikleiter. Die Ziele des Logistikcontrollings werden unterteilt in strategische und operative Ziele. Erfolgreiches strategisches Logistikcontrolling gründet auf einer wettbewerbsfähigen Logistikstrategie, mindestens einem wirkungsvollen Führungsinstrument (z. B. Balanced Scorecard), der Anpassung der Logistikorganisation sowie der Personalorganisation. Ziele des operativen Logistikcontrollings sind die Herstellung der kontinuierlichen Kosten- und Leistungstransparenz der gesamten Lieferkette, die Entwicklung zuverlässiger operativerKennzahlen und das Berichtswesen zur Analyse der Ursachen. Durch Installation von Regelkreisen wird die gesamte Wertschöpfungskette transparent und die Prozesse steuerbar.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Logistikcontrolling
2. Teil: Online Test
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