Wie lange gibt es Pflege und wie ist sie entstanden?

1. Teil: Lerninhalte

Kurze & knappe Zusammenfassung des Themas.

2. Teil: Online-Test

Online Quiz mit vielen Fragen zum testen&vertiefen

3. Teil: Bestenliste

Wie gut war Dein Testergebnis und wie haben andere sich geschlagen?

4. Teil: Feedback, Tipps und Tricks

Tipps zur Ausbildung & IHK Prüfungsvorbereitung

kostenlos online lernen für Prüfungen & Deine Ausbildung

1. Teil: Wie lange gibt es Pflege und wie ist sie entstanden?

Die Geschichte der Alten- und Krankenpflege ist beinahe so alt, wie die Menschheit selber. So ist bekannt , dass unsere Vorfahren vor 100.000 Jahren mindestens eine intensive Brutpflege(die Versorgung des Nachwuchses) betrieben haben.Bereits in den folgenden Jahrtausenden, finden sich dann allerdings auch Nachweise über betriebene Kranken- und Altenpflege.

Die geordnete , moderne und strukturierte Kranken- oder Altenpflege ist dagegen relativ jung und erst ca. 150 Jahre alt. Zu dieser Zeit entstanden die ersten Krankenpflegeschulen. Und wer war für diese Gründung verantwortlich? Die Ärzte!    Die Ärzte wollten jemand an Ihrer Seite der Sie bei der Diagnose und Therapie unterstützen konnte.
Als die erste deutsche Krankenpflegeschule im Jahr 1938 gegründet wurde, lag natürlich auf der Hand, dass ein Arzt die Leitung übernimmt.

Im Jahr 1985 wurde in Deutschland das Gesetz über die Berufe der Krankenpflege erlassen. In diesem Zusammenhang durften auch erstmal Unterrichtspfleger und Unterrichtsschwestern, die Leitung einer Krankenpflegeschule übernehmen.

  

Im Prüfungsbereich “Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen” soll der Prüfling das gesundheitswesen verstehen, die eigenen Aufgaben und Lerninhalte erkennen, ein Verständnis für seinen Beruf erlangen und über Rechte und Pflichten während der Ausbildung informiert werden. Er soll ferner zeigen, dass er allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darstellen und beurteilen kann.

Inhalte  des Prüfungsbereich:
Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen

Online Prüfungsvorbereitung Ausbildung:
GPA – Gesundheits- und Pflegeassistenz

Wie lange gibt es “Pflege?”

Das Gesundheitswesen

Institutionen (Firmen, Vereine) die mit dem Thema: “medizinische Versorgung” zu tun haben kennen und deren Aufgaben verstehen.

Aufgaben des Berufes”GPA” kennen lernen und verstehen

Wie verläuft meine Ausbildung? Themen und Inhalte der Ausbildung verinnerlichen

Arbeitsrecht – Was sind meine gesetzlichen Rechte und was meine Pflichten?

2. Teil: Online Test

GPA - Grundlagen Wissen - Historie

In diesem Quiz erwarten Dich eine 5 Fragen zum Themengebiet für Deine Ausbildung als GPA. Fragen und Antworten werden immer wieder gemischt, sodass keine Langeweile entsteht.Das Quiz besteht in der regel auch aus mehr als 5 Fragen! Du kannst für weitere Herausforderungen das Quiz also beliebig oft wiederholen und es warten immer neue Fragen auf Dich!

Bestenliste

Bestenliste: GPA - Grundlagen Wissen - Historie

maximal 8 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar

Feedback – Informiert bleiben – Tipps

Du musst nicht jede Frage beantworten – wir freuen uns aber über jede Antwort, die dabei hilft das Lernangebot zu verbessern :)

[democracy id="7"]

[democracy id="4"]

[democracy id="5"]

[democracy id="2"]

[democracy id="3"]

[democracy id="6"]

Melde Dich einfach für unseren Newsletter an und Du bekommst einmal die Woche eine Übersicht aller neuen Themen und Online-Tests
Oben Links im Menü unter Alle Ausbildungsberufe kannst Du Deine Ausbildung auswählen.
Sollte Deine Ausbildung nicht dabei sein, dann besuche den Untenstehenden Link.

Nachdem Du im Suchfeld Deine Ausbildung gefunden und ausgewählt hast, gibt es im rechten Menü viele Informationen
Dort kannst Du z.B. Deinen Rahmenlehrplan herunterladen, indem alle Ausbildungsinhalte ausgelistet sind.

Hier kannst Du nach Deinem Lehrplan suchen

Hier findet Ihr eine kleine Übersicht zur Zusammenstellung der Noten und den Abläufen bei IHK-Abschlussprüfungen!

Tipps zu den IHK Abschlussprüfungen