Umfragen haben einen hohen Stellenwert in unserer wirtschaftlichen und politischen Ordnung. Befragungen mittels Fragebögen, persönlichen Interviews oder Produkttests sind längst Bestandteil unseres täglichen Lebens. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sollen in enger Zusammenarbeit mit den Forschern die Durchführung von Projekten planen, organisieren und steuern, um die Akademiker von den operativ-organisatorisch orientierten Tätigkeiten im Forschungsbereich zu entlasten.
Als Einsatzbereich kommen Marktforschungsinstitute, Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener Marktforschung, Unternehmensberatungen, Werbeagenturen, Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung in Betracht.
- Berufliche Qualifikation:
- planen, organisieren und steuern die Durchführung von Forschungsprojekten im Rahmen von Projektvorgaben
- wenden Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen an
- recherchieren, beschaffen Daten und werten sie aus
- wirken an der Konzeption von Fragebögen und Gesprächsleitfäden mit
- wirken bei Auswahl, Schulung und Einsatz von Interviewern mit
- bereiten Daten auf, codieren und führen Plausibilitätsprüfungen durch
- wenden Auswertungsverfahren an und führen Basisauswertungen durch
- bereiten Untersuchungsberichte und Präsentationen vor
- erteilen Auskünfte auch in einer Fremdsprache
- führen qualitätssichernde Maßnahmen durch
- wenden Informations- und Kommunikationssysteme an
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
Quelle:
https://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/Ausbildung/Ausbildungsberufe_von_A_bis_Z/Fachangestellter_fuer_Markt_und_Sozialforschung/2262402