Kostenlose IHK Prüfungsvorbereitung
für die Ausbildung
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation
Du absolvierst zur Zeit eine Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation?
Du möchtest Dich mit kostenlosen Übungsaufgaben auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereiten?
Dann bist Du bei bei uns genau richtig! Du findest bei uns unzählige Online Aufgaben und Übungen um Dich auf Prüfungen in der Berufsschule, die Zwischenprüfung oder die Abschlussprüfung vorzubereiten.
Wähle einfach den Lernbereich um mit der Prüfungsvorbereitung zu beginnen!
Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
Aufträge bearbeiten
Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
Kunden akquirieren und binden
Werteströme erfassen und beurteilen
Gesprächssituationen gestalten
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
Abschlussprüfungen
Über die Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation
- Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- u. Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.
- Berufliche Qualifikationen:
Kaufleute für Marketingkommunikation
- beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation
- beobachten und analysieren Märkte und bestimmte Zielgruppen
- entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen
- koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit
- steuern die kreative Umsetzung
- organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln
- sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen
- entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und den Erwerb von Rechten und Lizenzen
- planen, kalkulieren und kontrollieren Planungsbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.
- Inhalte der Berufsausbildung:
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
Der Ausbildungsbetrieb:
- Stellung Rechtsform und Struktur
- gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
- Berufsbildung arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
Arbeitsorganisation Informations- und Kommunikationssysteme:
- Arbeitsorganisation
- Projektorganisation
- qualitätssichernde Maßnahmen
- Informations- und Kommunikationssysteme
Kommunikation und Kooperation
- Kommunikation
- Teamarbeit und Kooperation
- Kundenbeziehungen
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
Marketing- und Kommunikationsstrategien:
- Marktbeobachtung und –analyse
- Zielgruppen
- Markenführung
- Budgetplanung
Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
- Briefing
- Konzeptionierung
- Steuerung der kreativen Umsetzung
- Feinplanung des Medieneinsatzes
- Rechte und Lizenzen
Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
- Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
- Organisation interner und externer Herstellungsprozesse
- Medieneinsatz
- Kontrolle und Abschluss der Maßnahme
kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Rechnungs- und Finanzwesen
- Controlling
- Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Quelle:
https://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/Ausbildung/Ausbildungsberufe_von_A_bis_Z/Kaufmann_fuer_Marketingkommunikation/2262572